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Allgemein : Tipp der Woche 44
15.03.2011 09:13 (1091 x gelesen)

Tipp der Woche 44 | Paarübung: Anerkennung | Cosima Adletzberger



Cosima Adletzberger

Ziel der Übung:

Sprechen Sie Ihrem Partner die ihm gebührende Anerkennung aus. Hören Sie, was Ihr Partner bei Ihnen anerkennenswert findet.

Was wird sich durch diese einfache Übung verändern?

  • Täglich ausgicesprochene und gehörte Anerkennungen entspannen das Beziehungsklima und bringen Freude und Leichtigkeit in den Alltag.
  • Sie selbst verändern das innere Bild, das Sie von Ihrem Partner haben.
  • Sie lernen Ihren Partner wieder ein Stück besser kennen, denn es wird immer wieder passieren, dass Sie überrascht sein werden, was Ihr Partner an Ihnen anerkennt.
  • Durch die gehörten Anerkennungen verändert sich Ihr Selbstbild positiv.


Hintergrund dieser Übung:

Wir sind darauf programmiert, Fehler anderer Menschen zu erkennen. In unserer Kindheit hören wir unendlich viel mehr Neins als Jas. Es bedarf 7 gehörter Anerkennungen, um eine Kritik emotional ausgleichen zu können. Überlegen Sie bitte selbst, wie oft (und wie leicht) Sie etwas an Ihrem Partner finden, was Sie kritisieren könnten.
Bitte spüren Sie nach, wie Sie sich fühlen, wenn Ihr Partner Sie kritisiert. Wenn jemand uns kritisiert geht unser Unterbewusstsein automatisch auf Abwehr.
Wenn Sie in einer grundsätzlich intakten Beziehung leben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Partner Sie nicht mit Absicht kritisiert, sondern (genau wie Sie) so erzogen wurde und dieses Verhalten fast unbewusst an den Tag legt.


Ablauf der Übung:

Beobachten Sie sich selbst und fühlen Sie nach, in welchen Punkten Sie Ihrem Partner Anerkennung zollen. Sie können diese Beobachtungen sammeln und alle auf einmal aussprechen, oder jedesmal, wenn Sie eine bemerken. Ziel ist es, mindestens 5 Anerkennungen an einem Tag auszusprechen. Wenn Ihnen das am Anfang schwer fällt, dann beginnen Sie mit einer und steigern die Anzahl. Achten Sie darauf, dass Sie die Anerkennung wirklich ernst meinen und nicht krampfhaft irgendwas erfinden, nur um die Übung zu absolvieren. Ihr Partner würde das spüren und es höchstwahrscheinlich sehr verletzend erleben.

Wenn Sie eine Anerkennung von Ihrem Partner bekommen, dann nehmen Sie diese mit einem einfachen Danke, einem Lächeln, oder Ihrem ganz persönlichen Ausdruck zu Kenntnis, zerreden Sie sie nicht und spielen sie auch nicht herunter.

Beispiele:

  • Ich finde es toll, wie Du diese Situation gemeistert hast.
  • Schön, dass Du .... heute für mich (uns, unsere Kinder....) erledigt hast.
  • Du hattest heute so viel Geduld mit.... Ich bewundere das. Ich hätte das nicht so gut hinbekommen.
  • Wie Du das immer wieder schaffst, das und das und das unter einem Hut zu bekommen!
  • Du duftest heute so angenehm. (Du siehst heute richtig gut aus. ...)

Anerkennungen können sich auf Handlungen, auf Äußerlichkeiten, auf Fertigkeiten, auf Charaktereigenschaften und vieles mehr beziehen.
Bitte freuen Sie sich über jede gehörte Anerkennung und sind Sie geduldig mit Ihrem Partner (und mit sich selbst), wenn einer von Ihnen sich schwerer mit der Übung tut. Hören Sie nicht auf, wenn von Ihrem Partner nichts kommen sollte, Sie werden ihm im Laufe der Zeit regelrecht anstecken und beide werden erkennen, wie viel Spaß diese Übung macht. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Anerkennung aussprechen irgendwann nicht mehr als Übung erleben, sondern zu einem Wesenszug von Ihnen geworden ist. Übrigens: Über Anerkennungen freut sich nicht nur Ihr Partner! Genießen Sie die Freude, die Sie verbreiten, wenn Sie auch Ihren Freunden, Kollegen und allen Menschen, mit denen Sie Kontakt haben, Anerkennungen aussprechen.


Ich freue mich über Ihr Feedback, klicken Sie einfach auf Cosima Adletzberger und schreiben Sie mir.

 

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