*
Menu
social_bootmark
 

10.01.2017 |  Audrey-April Fasching

3. hinderlicher Wert: NEID - MISSGUNST!

 

Was passiert, wenn man neidisch auf andere Personen ist? Hier geht es in erster Linie um Unzufriedenheit mit seinem eigenen Dasein. ICH will das haben, was der ANDERE hat! Ich habe einen Mangel, sei es finanziell, körperlich, emotional oder geistig. Meine Bedürfnisse werden nicht mehr so gestillt, wie ich es mir vorstelle! Bei dem anderen funktioniert anscheinend ALLES! Ich beneide IHN!

Neid kann aber ach einen positiven Effekt auslösen, nämlich den Ehrgeiz erwecken, um diese Dinge auch selbst zu erreichen! Wenn unter dieser Voraussetzung der Neid meinen Ehrgeiz anstachelt, dann sehe ich darin eine positive Veränderung, die viel Gutes für mich bewirken kann! Ist es aber umgekehrt, dann kommt man in die HASS-Spirale, und NEID kann einen innerlich wirklich zerstören!

Was kann ich tun, wenn ich eher in diese negative Richtung tendiere? Generell bin ich kein neidvoller Mensch, sollte diese Emotion ~ und NEID ist eine Emotion ~ dennoch einmal hervorbrechen, würde ich es als Ansporn für mich sehen, dasselbe zu erreichen, was mein Gegenüber in mir ausgelöst hat. Sollte dies gänzlich unmöglich sein, versuche ich diesen Gedanken sofort loszulassen und mich an meinem derzeitigen Zustand zu erfreuen, denn mit einer gesunden Portion an Zufriedenheit wird diese Emotion erst gar nicht ausgelöst!

 

team-member-werbung
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?

Find us on Google+
Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

dottergelb - PR 2.0 für Fashion, Design, Lifestyle, Kultur, Wellness & Co.
www.bamboo-spirit.at/Werbung
Empfehlung
googleadsence
Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

dottergelb - PR 2.0 für Fashion, Design, Lifestyle, Kultur, Wellness & Co.
www.bamboo-spirit.at

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail